Rauris ist Salzburgs WasserGEMEINDE 2015

Grund zur doppelten Freude haben wir am heutigen "Tag des Wassers": Nicht nur, dass das Raurisertal mit seinen 300 natürlichen Quellen, imposanten Wasserfällen und der besonderen Trinkwasserqualität ein echtes "Tal der Quellen" ist, - jetzt wurde Rauris auch noch mit dem Neptun Wasserpreis als WasserGEMEINDE Salzburgs ausgezeichnet!

Die Gemeinde Rauris reichte für den Wasserpreis das Projekt "Tal der Quellen" ein: Im Zuge des Projektes wurden 60 Quellen im Tal aufgeschlossen und für Besucher zugänglich gemacht, Trinkwasserbrunnen an den 295 km Wanderwegen aufgestellt, von denen unsere Besucher einen frischen Schluck klaren Quellwassers kosten können, ein Wasserinformationsweg installiert und Wasserspielplätze für die Kinder gestaltet. Ziel des Projektes ist die Bewusstseinsbildung, und Besuchern wie Einheimischen das kostbare Element näher zu bringen.

Der Neptun Wasserpreis wurde 1999 gegründet und ist der österreichische Umwelt- und Innovationspreis zu Themen rund ums Wasser, er wird alle zwei Jahre um den Wassertag verliehen.



Diese Artikel könnten Sie auch interessieren